Das Einmaleins der Obstbaumpflege

19. November, 18:00 - 20:00

Obstbäume sind eine kulinarische, ästhetische und ökologische Bereicherung und sollten in keinem Garten fehlen. Als Kulturprodukt der Züchtung durch Menschen bedürfen sie jedoch geeigneter Pflege und das Wissen hierfür wurde früher von Generation zu Generation weitergegeben, was heute jedoch nicht mehr so selbstverständlich der Fall ist. In diesem Lichtbildvortrag vermittelt Jürgen Golz (zertifizierter

Obstbaumpfleger) ein Basiswissen für die richtige Auswahl, Pflanzung und Pflege von Obstbäumen und behandelt u.a. die folgenden Fragen:

– Wie ist die Vielfalt an Obstsorten entstanden und warum ist etwas Wissen über die Kulturgeschichte des Obstes hilfreich für die richtige Pflege?

– Welche Obstarten und -sorten sind für welche Standorte empfehlenswert?

– Was sind Unterlagen und warum muss ich das wissen, wenn ich einen Obstbaum kaufe?

– Was ist bei der Pflanzung eines Obstbaums zu beachten?

– Warum müssen Obstbäume geschnitten werden und mit welchen Grundprinzipien wird dies gemacht?

Aber auch alles, was Sie schon immer über Obstbäume wissen wollten, dürfen Sie in dieser Veranstaltung gerne fragen.

Kursleitung: Jürgen Golz

Termin: Di. 19.11.2024