Frühlingswanderung auf der Altmoräne

22. März, 15:00

Im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule haben wir uns mit den Eiszeiten und der Entstehung Schleswig-Holsteins auseinandergesetzt – aber was ist davon hängengeblieben?! Während dieser naturhistorischen Wanderung in einer der schönsten Ecken des Naturparks Aukrug betont Geologin und Archäologin Frigga Kruse, dass unsere Region in der vorletzten Eiszeit entstand und bereits 100.000 Jahren der Erosion und Einebnung unterliegt. Mit dem Drama des östlichen Hügellandes können wir also nicht mehr aufwarten, aber wer sich mit Geduld und Beobachtungsgabe auf unsere gediegene Landschaft einlässt, wird sie schätzen lernen und Überraschungen erleben. Der Nindorfer Höhenzug ist eine beachtliche Moräne der Hohen Geest Mittelholsteins, der die Einzugsgebiete der Flüsse Eider und Stör unterteilt. Hügelgräber zeugen davon, dass die Menschen der Bronzezeit wohl wussten, wo man trockene Füße behält. Mit heimischen Sagen untermalt Frigga Kruse die Geschichte unserer Geest.

Kursleitung: Frigga Kruse