Herbstwanderung im Gletscherzungental

22. September, 15:00

Pünktlich zum Herbstanfang bietet Geologin und Archäologin Frigga Kruse eine naturhistorische Wanderung in einer der schönsten Ecken des Naturparks Aukrug an. Sie betont dabei, dass der Aukrug in der vorletzten Eiszeit entstand und bereits 100.000 Jahren der Erosion und Einebnung unterliegt. Mit dem Drama des östlichen Hügellandes kann er also nicht mehr aufwarten, aber wer sich mit Geduld und Beobachtungsgabe auf unsere gediegene Landschaft einlässt, wird sie schätzen lernen und Überraschungen erleben. In der Hohlform der Buckener Au hat einmal ein Gletscher gelegen, dessen Moränen wir mit dem Finger nachzeichnen können. Die Torfgewinnung im Viertshöher Moor zeugt von den knappen Mitteln und dem harten Leben unserer Vorfahren. Davon zeugen heimische Sagen, die Frigga Kruse unterwegs erzählen wird.

Kursleitung: Frigga Kruse

Termin: So. 22.09.2024