• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tiere suchen, Punkte finden: Bildervortrag über das gigantische Ostgrönland

29. Februar, 19:00 - 20:30

Zu diesem Kurs

Schaltjahre ereignen sich wesentlich öfter als die Chance, einmal die Küste Ostgrönlands zu erleben. Nach immerhin 15-jähriger Berufstätigkeit in der Arktis war es der Geologin und Archäologin Frigga Kruse im Sommer 2023 vergönnt, den Kejser Franz Joseph Fjord (Kangerluk Kejser Franz Joseph) und den Scoresbysund (Kangertittivaq) als Reiseleiterin einer Expeditionskreuzfahrt zu durchkreuzen und in der bereits herbstlichen Tundra zu wandern. Weniger naturerfahrenen Touristen ist das riesige Land schnell zu eintönig und die heißersehnten Moschusochsen immer zu weit weg. Geduld wird allerdings belohnt und so erzählen Frigga Kruses Fotos eine Geschichte Grönlands beeindruckender Schönheit und seiner stoischen tierischen Bewohner. Eine grönländische Kollegin bat darum, immer zu betonen, dass wohin wir auch blicken, Grönland eine über tausende von Jahren geprägte Kulturlandschaft ist. Frigga Kruse kommt dieser Bitte gerne nach.

Kursnr.: 241 110 03
Kursleitung: Frigga Kruse